Dreiburgenland - Dreiburgensee

 

Das Dreiburgenland, das seinen Namen den drei Burgen:  Fürstenstein, Englburg und Saldenburg verdankt - die herausragende Punkte im Landschaftsbild sind -  liegt zwischen der Dreiflüssestadt Passau und dem Nationalpark Bayerischer Wald. Die drei Brugen stehen in ca. 580 m Höhe auf Kristallgranit-Untergrund und sind typische Höhenburgen.

 

Das Dreiburgenland präsentiert sich als idyllische Mittelgebirgslandschaft, ein scheinbar endloses Ineinander und Hintereinander von Höhen und Tälern. 

Der Dreiburgensee verdankt seinen Namen dem Landstrich Dreiburgenland. Er liegt ca. 2km nordwestlich von Tittling, wo auch die Englburg steht. Der aufgestaute See ist 8,3 Hektar groß und hat eine maximale Tiefe von 4,20 m.

 

Tittling - Dreiburgensee - Museumsdorf

Der idyllisch gelegene Dreiburgensee, auch Waldsee, korrekt Rothauer See genannt, befindet sich unmittelbar am Museumsdorf Bayerischer Wald, ca. 3 km von Tittling entfernt beim Ortsteil Rothau.

Die 8 ha große Wasserfläche lädt ein zum Schwimmen, Bootfahren und Angeln. Das Seeufer wird von einem gut angelegten Rundwanderweg gesäumt.